Buchempfehlung: Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim

(Andreas Tögel) Ob wohl das General Philip Sheridan zugeschriebene Zitat „Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer“ die Autorin zur Wahl des Buchtitels inspiriert hat? Wie dem auch sei – schon nach wenigen Kapiteln erschließt sich dem Leser, worauf die gebürtige Syrerin hinauswill.

Viele naive Europäer machen beim Umgang mit der auch in der Alten Welt rasch wachsenden Muselmanenpopulation den Wunsch zum Vater ihrer Gedanken und träumen von einer Reform des Islam, die ihn mit der westlichen Kultur kompatibel macht. Leider haben diese Leute – mangels jeglicher Kenntnis der schriftlichen Quellen – meist keine Ahnung davon, womit wir es zu tun haben. Die Reformation des Islam ist nämlich schon – spätestens seit Gründung der Muslimbrüder anno 1928 durch Hassan al-Banna – längst im Gange – und sie führt geradewegs zurück zu seiner Wurzel: und die heißt Jihad.

Liberale Muslime wie Bassam Tibi, die lange Zeit die Vision eines aufgeklärten „Euroislam“ hatten, haben ihre Illusionen mittlerweile begraben. Denn die Konservativen sind in der gesamten Welt des Halbmonds übermächtig. An liberale Reformen glauben nur noch die auch in allen übrigen Fragen so gut wie immer falsch liegenden, linken Intellektuellen.

Die Reformation des Christentums bedeutete eine Besinnung auf seine Wurzeln, die Evangelien, hatte eine deutliche Schwächung der Amtskirche zur Folge und ebnete am Ende der Säkularisierung und Aufklärung den Weg. In der Welt des Islam dagegen, hat der Rückzug auf seine heiligen Schriften keine Konsequenzen, die im „Haus des Krieges“ (Dār al-Harb, die muslimische Bezeichnung für den nicht vom Islam beherrschten Teil der Welt) lebende Menschen sich wünschen. Es geht um nicht weniger als um ihre Ausbeutung durch Sondersteuern, Unterdrückung, Demütigung, Versklavung und – mit etwas Pech – gewaltsamen… weiterlesen


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Top
%d bloggers like this: